· 

Das Öl der 4 Diebe - DIY Handdesinfektion

Dieses Öl ist eines meiner beliebtesten medizinischen Öle überhaupt, da es so viele Einsatzbereiche hat.

Das Öl der Diebe wurde im 15. Jahrhundert während der Pest in Frankreich entdeckt.
Es gab Diebe die während der Zeit des schwarzen Todes, die Gräber aber auch die Häuser, von Kranken ausraubten. Magischerweise, wurden die Diebe aber selber nie krank.
Die Legende sagt, dass die Gesetzesbrecher, vom König gefasst wurden. Ihnen wurde ein Ultimatum gestellt, entweder sie geben ihr Geheimnis preis oder aber sie werden am Strick enden.

Das Öl der Diebe wird aus fünf verschiedenen ätherischen Ölen zusammen gemischt. Es können aber auch je nach Rezept, andere ätherische Öle hinzu gegeben werden. Das Trägeröl, kann man selbst bestimmen. Benutzt man es vor allem für die Haut empfehle ich, Traubenkernöl oder kaltgepresstes Kokosnussöl.

Die im Kokosnussöl enthaltene Laurinsäure wirkt antibakteriell

Die 5 ätherischen Öle im 4 Thieves Oil sind; Zimt, Nelken, Eukalyptus, Zitrone und Rosmarin.

Die Eigenschaften von ätherischem Zimtöl:
Lindert Beschwerden von Husten, Erkältungen und der Grippe. Auch wirkt es positiv bei viralen Infektionen. Zudem hilft es Verdauungsbeschwerden und Unwohlsein im Magen-Darm-Trakt zu lindern. Weiter besitzt es antimikrobielle Eigenschaften.

Eukalyptusöl:
Findet in zahlreichen Hustenbonbons und Erkältungsmedizin Verwendung. Denn es ist eins der ätherischen Öle, dass gegen sämtliche Erkältungssymptome angewendet wird. Zudem hat Eukalyptusöl auch antiseptische, antivirale, antiinflammatorische und antibakterielle Eigenschaften.

Zitronenöl:
Das Zitronenöl wirkt ebenfalls gegen Übelkeit aber es hat auch positive Auswirkungen auf die Atemwege. Z.B. ist es hilfreich bei Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Zudem ist es fiebersenkend und adstringierend. Heisst, dass das Zitronenöl austrocknende und entzündungshemmende Charakteristika aufweist. Auch wirkt es sich positiv auf die Seele aus. Die Zitrone, ist energetisierend und wirkt aufbauend.

Rosmarinöl:
Bei Kopfschmerzen aber auch Verspannungen und Muskelschmerzen eignet sich ätherisches Rosmarinöl besonders. Zudem ist es ein Analgetikum und wirkt abschwellend.  Es stärkt das Immunsystem und wirkt Stimmungsaufhellend.

Nelkenöl:
Dieses ätherische Öl ist besonders wohltuend, bei Übelkeit und Magenproblemen. Es ist sehr gut um Infektionen zu heilen, auch gerade Infektionen im Bereich der Haut. Dem Nelkenöl wird auch nachgesagt, dass es ein Analgetikum ist, demnach schmerzstillend wirkt.
Zudem ist es antiseptisch, bedeutet dass es Keimtötend ist und somit Infektionen vorbeugt. Nelkenöl ist also auch desinfizierend.

Das Öl der Diebe ist ein Kraftpaket für Ihre Gesundheit

Da die einzelnen ätherischen Öle bereits, sehr starke gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen.

 

Zudem ist es ein wirklich tolles Desinfektionsmittel, da es eben auch antiviral und antibakteriel ist.

Das Problem bei handelsüblichen Desinfektionsmittel, ist die negative Auswirkung auf die Gesundheit, u.a. auf unsere positiven Darmbakterien. Die Darmbakterien, sind meines Erachtens, die Wurzel der Gesundheit.

Sind die Bakterien nicht mehr im Lot, dann kommt es zu verschiedenen Krankheiten, Immunschwäche, Allergien usw.

 

Deswegen, greife ich gerne auf das Diebesöl zurück und benutze es um meine Hände zu desinfizieren. Auch mit dem Wissen, dass es richtig angewendet nur förderlich für die gesamte Gesundheit ist.

Um eine effektive Handdesinfektion mit dem Thieves Öl herzustellen, empfehle ich das Öl mit Aloe Vera Gel zu mischen. Sie können aber auch eine desinfizierende Handseife damit herstellen. Nehmen Sie eine möglichst natürliche, flüssige Handseife und geben Sie ein paar der Tropfen hinzu.

Um Oberflächen zu desinfizieren, empfehle ich zirka 120ml destilliertes Wasser, 1 Messerspitze Salz und zirka 25 Tropfen vom Öl der Diebe. Geben Sie alles in eine Spraydose und desinfizieren Sie damit Türgriffe, Lenkrad, Handy usw.

Wenn Sie mit Hautproblemen geplagt sind, dann geben Sie ein paar der Tropfen in Ihre Tages- bzw. Nachtcreme.

Bei Erkältungen und der Grippe, ist es wohltuend, das Öl der Diebe in einen Diffuser zu geben. Sie können aber auch ein paar der Tropfen, in den Händen verreiben und die Öle tief inhalieren.

4 Thieves Oil um die Luft von Viren zu reinigen

Gerade in der jetzigen Situation, macht es Sinn die antibakteriellen und antiviralen Eigenschaften dieser Ölmischung zu nutzen. Vorallem zur Reinigung der Luft. Da es verschiedene Stimmen gab, die darauf hindeuteten, dass die Corona Viren über einen Zeitraum in der Luft zirkulieren können.


Ob ätherische Öle auch beim Covid-19-Virus eine Wirkung haben, konnte wissenschaftlich noch nicht belegt werden. Jedoch wurde schon lange gezeigt, dass ätherische Öle viruzide Eigenschaften besitzen.

Natürlich gibt es keine Garantie, dass das Öl der Diebe Sie vor einer Ansteckung schützen kann.

Dennoch finde ich es sinnvoll, das Immunsystem mit der Kraft von ätherischen Ölen zu stärken. Und ebenso auf die desinfizierende Wirkung des Öls der Diebe zurück zu greifen.

Rezept für das reine Öl der Diebe.
Benutzen Sie diese Mischung für den Diffuser oder um es mit einem Träger Öl, Creme oder Spray zu mischen. Bitte benutzen Sie nur rein biologisches ätherisches Öl, achten Sie darauf, dass Sie keine synthetischen Produkte verwenden. Ätherische Öle sollten nicht pur aufgetragen werden. Auch ist es umstritten ob die Orale Einnahme von ätherischen Ölen wirklich gesund ist.


Sie brauchen nicht viel vom Öl der Diebe, ein paar Tropfen genügen. Auch wenn Sie es als Handdesinfektion oder in der Hautpflege benutzen.

- 20 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 20 Tropfen ätherisches Zimtöl
- 40 Tropfen ätherisches Nelkenöl
- 30 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl
- 25 Tropfen ätherisches Rosmarin

 

 

 

 

 

Das Copyright für den Text und die Bilder gehört Sarah Lüscher

 

Disclaimer:

Die medizinischen Angaben zu den ätherischen Ölen, dienen lediglich als Informationen und wiederspiegeln meine persönliche Meinung.

Bevor Sie ätherische Öle benutzen, vergewissern Sie sich, dass Sie keine Allergie darauf haben.

Auch sollten Sie vorher Ihren Arzt fragen ob eine Eigenbehandlung mit ätherischen Ölen für Sie überhaupt in Frage kommt.

Schwangere sollten, die Benutztung von ätherischen Ölen mit dem behandelnden Arzt abklären.

 

Vergewissern Sie sich auch bitte selbst über die korrekte Anwendung von ätherischen Ölen. Geben Sie ätherische Öle bitte niemals auf die Schleimhäute. Auch würde ich sehr stark von einer Einnahme abraten. Da es bereits Studien gab, die einen negativen Effekt der Öle auf die Leber und Nieren aufzeigten.

 

Auch bei der äusseren Anwendung, ist es wichtig, dass Sie die ätherischen Öle niemals unverdünnt auf die Haut geben. Wählen Sie ein geeignetes Trägeröl. Tragen Sie das verdünnte Öl nicht mehr als zwei bis drei mal täglich auf.

Ätherische Öle sind wirkliche Kraftpakete und sie können wunderbar durch die Haut ihren Job erledigen. Auch wenn es total natürlich ist, handelt es sich bei den ätherischen Ölen um Chemische Substanzen, die verantwortungsvoll angewendet werden müssen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0